• FAQ
  • Kontakt
  • Impressum

Information

Mit der Vivocell Stammzell-Eigenvorsorge kann für jedes Kind sofort nach der Geburt ein Vorsorgedepot mit körpereigenen Stammzellen eingerichtet werden. Alles, was Sie brauchen, sind die Vivocell Vorsorgebox und die Vertragsunterlagen. Beides bestellen Sie direkt bei Vivocell: Entweder mit einem E-Mail an office@vivocell.org oder mit einem Anruf bei unserer kostenfreien Telefonnummer 0800 80 80 230.

Vertrag
Senden Sie bitte den unterzeichneten Vertrag mit der von Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt oder Hebamme ausgefüllten Schwangerschaftsanamnese noch vor der Geburt an uns zurück.

Vorsorgebox
Die Vivocell Vorsorgebox – eine Transporttasche mit einem mehrfach isolierten Schutzsystem und integrierter Temperaturaufzeichnung – enthält ein steril verpacktes Abnahmeset für die Gewinnung von Nabelschnurblut und alle erforderlichen Dokumente. Informieren Sie bitte auch die Klinik bzw. den Arzt über die geplante Nabelschnurblut-Abnahme!

Geburt
Übergeben Sie die Vorsorgebox dem Geburtshelfer, damit dieser die Nabelschnurblut-Abnahme durchführen kann. Unmittelbar nach der Abnabelung des Babys wird das verbleibende Blut aus der Nabelschnur und Plazenta steril entnommen. Dieser Vorgang ist völlig schmerzfrei und risikolos für Mutter und Kind.

Transport
Nach Verständigung holt unser Transportdienst die Vorsorgebox mit dem Nabelschnurblut in der Klinik ab. Die Telefonnummern für den Transportdienst befinden sich auf dem Deckel der Vorsorgebox und auch auf den  Begleitpapieren.

Verarbeitung im Labor
Nach Ankunft des Nabelschnurblutes in unserem Labor werden die Stamm- und Immunzellen isoliert, kontrolliert tiefgefroren und bei ca. –170 °C in stickstoffgekühlten Tanks gelagert.

Zertifikat
Sobald alle Untersuchungen vollständig abgeschlossen sind und das Stammzell-Depot freigegeben ist (ca. vier Wochen nach der Geburt), erhalten Sie von uns ein Zertifikat zugesandt, das für Sie als Bestätigung für die erfolgreiche Einlagerung des Nabelschnurblutes dient.

Wissenswertes

17.12.2010
Erste Nabelschnurblut-Transplantation in Oberösterreich ...mehr
26.11.2010
19,5% aller bislang weltweit durchgeführten nicht- familiären Stammzell- Fremdspendertransplantationen wurden bereits mit Nabelschnurblut durchgeführt. ...mehr