• FAQ
  • Kontakt
  • Impressum
Kategorie: Wissenschaft

Stammzellen aus dem Nabelschnurblut auf das 164-fache vermehrt

Stammzellen aus dem Nabelschnurblut wurden kürzlich mit einer neuen Methode vor Anwendung am Patienten im Labor auf das 164-fache vermehrt.

Nach einer Nabelschnurbluttransplantation zur Behandlung von Leukämien dauert es im Schnitt etwa 4 Wochen bis das neue Immunsystem wieder funktionstüchtig ist. Diese Phase ist für den Patienten sehr kritisch, da jede Infektion zur Lebensgefahr werden kann. Dr. Delaney und Kollegen von Fred Hutchinson Center in Seattle ist es gelungen eine effiziente Methode zu entwickeln, um Nabelschnurblutstammzellen vor der Transplantation zu vermehren. Deren Verabreichung bewirkte bei Patienten außerdem eine Verkürzung dieser kritischen „Immunzelllosen“ Zeit. Der Stellenwert und der revolutionäre Charakter dieser Beobachtungen wurde mit der Publikation dieser Erkenntnisse in dem hochrangingen Journal Nature Medicine gewürdigt. Nach Ansicht vieler Beobachter markiert diese Publikation einen neuen Beginn in der Geschichte der Nabelschnurbluttransplantationen. Vor allem aber bedeutet es eine bessere Überlebenschance bei Leukämien. Nature Medicine, 232 - 236 (2010).

Wissenswertes

29.04.2010
Int. Stammzellkongress in Gmunden, Österreich 10.-11. September 2010 ...mehr
29.04.2010
Stammzellen aus dem Nabelschnurblut auf das 164-fache vermehrt ...mehr