Mit Vivocell
entscheiden Sie sich für die Stammzellbank
mit der höchsten Qualität seit 2001.
Bei Vivocell werden Sie von der Erstberatung über die Nabelschnurblutentnahme bis hin zur Einlagerung kompetent betreut.
Vivocell arbeitet eng mit etablierten und anerkannten Forschungseinrichtungen wie dem Universitätsklinikum Düsseldorf und der Medizinischen Universität Graz zusammen. Außerdem verfügt Vivocell über eine erstklassige Infrastruktur sowie ein breites Netzwerk an kooperierenden Frauenärztinnen bzw. Frauenärzten und Kliniken.
-
Vivocell kooperiert derzeit mit einer Vielzahl
an qualifizierten Kliniken, in denen geschultes Fachpersonal nach der Geburt Ihres Kindes das Nabelschnurblut abnimmt.
Bitte benutzen Sie den Klinikfinder
um eine Partnerklinik in Ihrer Umgebung zu finden.
-
Qualifizierter Transport
Abholung der Nabelschnurblutbox von der Klinik innerhalb eines Tages, schnellstmögliche Verarbeitung (binnen 48 Stunden ab Geburt) im hausinternen Labor zur Sicherstellung einer optimalen Vitalität der Stammzellen.
Vollständige Temperaturkontrolle sämtlicher Prozesse von der Entnahme des Nabelschnurblutes bis hin zur Kryokonservierung der Stammzellen.
Steriler Transport und Verarbeitung im „geschlossenen System“ durch
zusätzliche Verwendung einer Spezialklemme am Entnahmebeutel. -
Laufende Dokumentation und Schulungen
Alle Dokumente von Vivocell zur Nabelschnurblutentnahme wurden nach internationalen Richtlinien (NetCord-FACT) mit Hilfe von Hebammen und Ärztinnen bzw. Ärzten praxisnah gestaltet.
Durchführung umfangreicher, ausführlicher zellbiologischer Analysen und deren Dokumentation für jedes einzelne Stammzellpräparat.
Die Schulungen des Entnahmepersonals in den Kliniken werden von Teams kompetenter Mitarbeiterinnen aus den Bereichen Produkt- und Qualitätsmanagement durchgeführt. Diese Mitarbeiterinnen beantworten Ihre Fragen gerne bei Elterninfoabenden (Link FB) in diversen Kliniken.
Regelmäßige Audits in den Entnahmekliniken dienen einer kontinuierlichen Qualitätsverbesserung in Zusammenarbeit mit dem Klinikpersonal.
-
Bestens ausgestattete Labore
Ein modernes Qualitätssicherungssystem, das sowohl nationale (AMG, GSG) wie auch internationale (NetCord-FACT) Vorgaben erfüllt, gewährleistet höchste Qualität aller Nabelschnurblutpräparate.
Nabelschnurblutentnahmen bei der Spende für die Allgemeinheit (allogen) sowie der Einlagerung für Ihr Kind (autolog) werden ab einem festgelegten Volumen verarbeitet, um eine spätere medizinische Verwendung ermöglichen zu können.
Für eine zukünftige Anwendung erfolgt die Aufarbeitung und Lagerung von ausschließlich einwandfreien Nabelschnurblutpräparaten nach den neuesten Methoden und medizinischen Erkenntnissen.
Neueste Technologien bei der Aufarbeitung der Stammzellen im geschlossenen System bei kontinuierlicher Überwachung der Qualitätsstandards garantieren eine sichere und jahrzehntelange Lagerungsfähigkeit.
Die von Vivocell praktizierte Plasma- und Erythrozytenreduktion durch AXP® ist eine Methode zur Aufreinigung von Nabelschnurblut-Stammzellen, die ohne die Zugabe von Reagenzien auskommt.
HLA-Typisierungen der Nabelschnurblutspenden werden hausintern nach ASHI- Richtlinien für die Aufnahme in internationale Verfügbarkeitsregister analysiert.
Die Labore und die gelagerten kryokonservierten Stammzellpräparate sind mehrfach alarmgesichert, im Notfall ist rund um die Uhr innerhalb kürzester Zeit ein qualifizierter Mitarbeiter zur Stelle. Ein automatisch aufgefüllter Hauptstickstofftank und Notstromaggregate garantieren die kontinuierliche Tiefkühlung der eingelagerten Präparate auch im Katastrophenfall.
-
NetCord-FACT Akkreditierung
Vivocell hat als erste und einzige Stammzellbank in Österreich das NetCord-FACT Zertifikat erhalten. Dieses Zertifikat bestätigt unsere hohen Qualitätsstandards bezüglich Gewinnung, Verarbeitung,
Einlagerung und Freigabe von Stammzellen aus Nabelschnurblut.Somit können die durch Vivocell eingelagerten Stammzellpräparate weltweit für die Therapie von schwerstkranken Menschen eingesetzt werden.
-
ASHI Akkreditierung
Unser HLA-Labor verfügt mit der ASHI-Akkreditierung über die Berechtigung, HLA-Typisierungen für internationale Stammzellregister durchzuführen. Die American Society for Histocompatibility and Immunogenetics (ASHI) ist eine international anerkannte Organisation von Experten, die Qualitätsstandards für HLA-Labore festlegt und überprüft.
Dadurch ist sichergestellt, dass die HLA-Typisierungen nach höchsten Qualitätskriterien und dem neuesten Stand der Technik durchgeführt werden.
Qualitätsmaßnahmen
Vivocell unterzieht sich regelmäßigen nationalen und internationalen Überprüfungen durch Behörden und erfüllt strengste Qualitätskriterien, die Ihre Sicherheit und jene Ihrer Stammzellen dauerhaft gewährleisten: