Das Wunder HLA-System
28. März 2014
HLA = Humanes Leukozyten Antigen = Oberflächenmolekül auf weißen Blutkörperchen
HLA als Helfer des Immunsystems
Es gibt sehr viele verschiedene HLA-Merkmale, sodass nur wenige Menschen den gleichen HLA-Typ aufweisen. Neben den weißen Blutkörperchen sind diese Gewebemerkmale bei fast allen Zellen des Körpers (Stammzellen, Nierenzellen, im Blut etc.) nachweisbar. Die Funktion der HLA-Merkmale ist primär die Steuerung des Immunsystems zur Abwehr fremder Erreger (Bakterien, Viren und anderes). Deshalb spielen sie auch eine Rolle bei der Erkennung, ob ein Gewebe oder eine Zelle körpereigen oder körperfremd ist und somit bekämpft werden muss. Aus diesem Grund müssen HLA-Merkmale von Spender und Empfänger vor einer Transplantation (Organtransplantation, Stammzelltransplantation) bestimmt werden und so gut wie möglich übereinstimmen. Nur so kann weitgehend sichergestellt sein, dass es danach zu keiner Abstoßungsreaktion des Transplantats kommt.
HLA-Merkmal-Bestimmung
Die HLA-Merkmal-Bestimmung erfolgt mittels einer ausführlichen DNA-Analyse aus dem Blut. Für die Stammzellspende aus dem Nabelschnurblut werden dabei die HLA-A-, HLA-B-, HLA-C- und HLA-DRB-Merkmale bestimmt. Die Analyse erfolgt bei Vivocell nach strengsten und höchsten Qualitätskriterien in unserem zertifizierten Labor.
Die dabei erhaltenen Daten der Spende für die Allgemeinheit werden streng vertraulich behandelt. Die Spendedaten werden anonymisiert und verschlüsselt an internationale Stammzellregister übermittelt. Auf diese Register haben nur Transplantationszentren Zugriff, die nach einer geeigneten Spende für Patientinnen und Patienten suchen.
Wird der HLA-Typ auf Wunsch auch bei der Eigenvorsorge bestimmt, sind diese Daten nur den Eltern bzw. einem von den Eltern ausdrücklich befugten Mediziner zugänglich und werden selbstverständlich nicht in internationale Register aufgenommen. So ist sichergestellt, dass es nicht zu Verwechslungen zwischen Spende und Eigenvorsorge kommen kann.
Was bringt die Zukunft?
Bestimmte HLA-Merkmale werden immer häufiger mit dem vermehrten Auftreten von einzelnen Erkrankungen in Verbindung gebracht. Auch die Tatsache, dass einzelne Personen gegen bestimmte Krankheiten immun zu sein scheinen, hängt vermutlich mit dem individuellen HLA-Typ zusammen. Diese Verbindungen werden momentan in etlichen internationalen Studien erforscht und versprechen, zukünftig neue Erkenntnisse bei der Früherkennung von Krankheiten und der Gesundheitsvorsorge zu liefern.
……………………….