zurück zur Übersicht

Was sind Stammzellen?

17. Dezember 2013

Stammzellen sind der Ursprung jedes Lebewesens Es sind besondere Zellen unseres Körpers, die sich noch zu verschiedenen Zelltypen und somit später zu unterschiedlichen Geweben und Organen entwickeln können. Daher spielen sie vor allem in der regenerativen Medizin, die sich mit der Erneuerung funktionsgestörter Organe, Gewebe und Zellen befasst, eine immer größere Rolle.

Das Einzigartige an Stammzellen

Das Besondere an Stammzellen ist, dass sie sich unbegrenzt teilen und somit zur Bildung neuer Stammzellen verwendet werden können. Zudem haben sie sich noch zu keinem bestimmten Zelltyp wie Herz-, Nieren-, Nervenzellen oder Blutkörperchen entwickelt, weshalb sie noch zu verschiedenen Gewebe- und Organzellen ausreifen können. Mit ihrer Hilfe kann sich unser Körper somit ständig erneuern.

Was sind Stammzellen_Vivocell
Stammzellen aus dem Nabelschnurblut können in verschiedene Körperzellen umgewandelt werden.

 

Welche Stammzellen gibt es?

Grundsätzlich sind zwei Formen von Stammzellen zu unterscheiden, was durch ihre Herkunft bedingt ist:

  • Embryonale Stammzellen
  • Adulte Stammzellen

Embryonale Stammzellen kommen, wie ihr Name verrät, nur im frühen Embryo vor und sind pluripotent. Als pluripotent werden Zellen bezeichnet, die sich in jegliches Gewebe umwandeln (fachsprachlich ausdifferenzieren) können.

Adulte (lateinisch für erwachsene) Stammzellen sind in unserem Körper nach der Geburt vorhanden und gelten als multipotent, was bedeutet, dass sie sich während unserer gesamten Lebensdauer zu neuen spezialisierten Zellen, also Zelltypen innerhalb eines Gewebetyps, entwickeln können. Adulte Stammzellen, die vor allem im Knochenmark, der Nabelschnur und dem Nabelschnurblut enthalten sind, können sich im Unterschied zu embryonalen Stammzellen schlechter selbst erneuern und in unterschiedliche Gewebe und Zelltypen umwandeln. Vorteilhaft an der klinischen Verwendung von adulten Stammzellen ist, dass bisher keine Entartung und somit keine Tumorbildung beobachtet wurde.

Vivocell_Nabelschnurblut

 

Aufgabe der Stammzellen

Im menschlichen Körper gibt es verschiedene Typen von Stammzellen. Das bekannteste Beispiel sind die sogenannten hämatopoetischen Stammzellen (blutbildende Zellen) im Knochenmark. Diese Zellen bilden sämtliche Zellen des Blutes wie beispielsweise rote und weiße Blutkörperchen neu.

Aber auch in anderen Organen wie z.B. der Haut und dem Darm kommen sogenannte nicht-blutbildende Stammzellen vor, die laufend absterbende Zellen in diesen Geweben ersetzen und die Wundheilung ermöglichen. Nach heutigem Wissensstand in der Medizin gibt es im Herz und im Hirn nur wenige Stammzellen, weshalb ein Verschleiß oder eine Verletzung an diesen Körperstellen nicht oder nur sehr eingeschränkt vom Organismus selbst geheilt werden kann.

Forschungsgruppen auf der ganzen Welt erarbeiten laufend Therapiemethoden, die eine Transplantation von Stammzellen bei verletzten, erkrankten oder abgenützten Geweben ermöglichen sollen. Durch solche Transplantationen sollen in Zukunft erkrankte Organe durch passende Zellen geheilt oder ersetzt werden.

 

Quellen:
  • http://www.meduni-graz.at/4755
  • http://www.9monate.de/schwangerschaft-geburt/geburtsvorbereitung/was-sind-stammzellen-id94266.html
  • http://flexikon.doccheck.com/de/Stammzelle

……………………….

Hier erfährst du mehr zum Thema Forschung und Entwicklung.


Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: