zurück zur Übersicht

Menschen bei Vivocell – Dr. DI Herfried Eisler

18. April 2014

Mitarbeiter-Zitate_Herfried Eisler

………………………

 

  • Name: Dr. DI. Herfried  Eisler
  • Job bzw. Zuständigkeit: Stv. VP
  • Bei Vivocell seit: Jänner 2010

 

Was ist dein Aufgabenbereich bei Vivocell? Wofür bist du zuständig?

Bei Vivocell bin ich zuständig für die Überwachung und Einhaltung der gesetzlichen Anforderungen (national wie international), für die Planung und Durchführung von unterschiedlichen Validierungen aller Prozesse und Analysen. Ebenso bin ich an Routinequalitätskontrollarbeiten (FACS), Chargenkontrollen und Freigaben beteiligt.

 

Was bedeutet Vivocell für dich persönlich?

Ich halte viel von der Idee, das Potenzial von Stammzellen zu nutzen. Hier kristallisieren sich drei konkrete Anwendungsbereiche heraus: Erstens können Stammzellen anstelle von Knochenmark gespendet werden, dessen Gewinnung ein komplexer und schwieriger Eingriff ist und erhöht unerfreuliche langfristige Nebenwirkungen zeigen kann. Zweitens können die jungen und ungeschädigten Stammzellen aus dem Nabelschnurblut für das eigene Kind eingelagert und im Ernstfall für regenerative Zwecke genutzt werden. Drittens können Stammzellen als Werkzeug in der Medizin zur Erforschung von Medikamenten, Toxizitäten, Entwicklungsbiologie und vielem mehr eingesetzt werden. Wir lagern hier bei Vivocell etwas wirklich Wertvolles ein.

 

Welchen Beitrag leistet Vivocell aus deiner Sicht für die Gesellschaft?

Vivocell leistet insbesondere mit drei wesentlichen Aspekten einen besonderen Beitrag für die Gesellschaft: Das ist einerseits die Möglichkeit, Stammzellen anstatt Knochenmark zu spenden. Andererseits können sie auch für das eigene Kind eingelagert und für regenerative Zwecke genutzt werden. Zusätzlich sind Stammzellen ein wertvolles Forschungswerkzeug in der Medizin. Speziell die Spenden haben derzeit unmittelbar Potenzial als Therapeutikum für Leukämie benötigt und verwendet zu werden.

 

Welcher Aspekt deiner Arbeit bei Vivocell macht dich besonders glücklich und warum?

Es gibt einige Dinge, die mich bei meiner Arbeit bei Vivocell glücklich machen. Im Kleinen ist das beispielsweise die FACS-Analyse der Zellqualität, wenn ich sehe, „das ist was wert“; oder auch die Durchführung und das Abschließen von Chargenkontrollen und -freigaben. Es macht mich glücklich, wenn ich dafür sorgen kann, dass Stammzellen bei Bedarf angewendet werden können – ob Spende oder Eigeneinlagerung. Ich bin auch stolz darauf, daran beteiligt zu sein, dass wir die höchsten internationalen Qualitätsanforderungen und gesetzlichen Richtlinien zertifiziert (FACT) erfüllen.

 

Herfried Eisler_Vivocell

 

Wenn du Vivocell mit drei Worten beschreiben müsstest, welche wären das?

Stammzellen, Team, hochqualifiziert

 

Dein ganz persönliches Vivocell-Erlebnis: Welches Erlebnis im Rahmen deiner Arbeit bei Vivocell hat dich besonders berührt/begeistert/ist dir positiv in Erinnerung geblieben? Erzähle uns davon.

Der erfolgreiche Abschluss der FACT-Akkreditierung war für mich ein ganz besonderes Ereignis. Vivocell ist zertifiziert mit Fußnote „besonders gut, Vorzeigebank“ – das macht einen schon sehr stolz. Zukünftig freue ich mich auf die ersten Erfolge, die mit Anwendungen und Therapien unserer Stammzellchargen erreicht werden können.

 

Mit welchen Ratschlägen/Informationen/Argumenten etc. würdest du werdende Eltern von Vivocell begeistern?

Ob Spende oder Eigeneinlagerung: Nabelschnurblut ist wertvoll. Es enthält junge, nicht geschädigte Stammzellen verschiedenster Art, die ohne jegliches Risiko gewinnbar sind. Diese Möglichkeit besteht nur einmal. Versäumt man sie, dann stehen im Ernstfall nur Knochenmarkspenden oder andere schwierige Eingriffe zur Verfügung. Nabelschnurblut – wie zumeist üblich – einfach zu entsorgen, ist eigentlich ein trauriger Verlust. Es muss aber angemerkt werden: Anwendungen der Eigeneinlagerung und Anwendungen der Spende sind unterschiedlicher Natur.

 

Was wünscht du werdenden Eltern für die Zukunft?

Ich wünsche werdenden Eltern für die Zukunft ein gesundes glückliches Kind und dass sie Stammzellspenden oder selbst eingelagerte Stammzellen nie wegen einer Krankheiten benötigen, denn all die  Krankheiten sind schwer bis lebensgefährlich (ausgenommen unvermeidbare Alterserscheinungen im hohen Alter, die vielleicht behandelt werden können).

……………………….

Hier erfährst du mehr über Vivocell.


Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: